Montag, 13. August 2012

Lohnt sich das iPhone 5? iPhone4 vs. HTC one X oder IOS vs. Android Ice Cream

http://www.dailymobile.net/2012/04/05/htc-one-x-vs-iphone-4s-video-comparison/

Die Probleme mit dem iPhone4

Das iPhone4 ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, für mich tut es zwar noch all die Dinge die ich benötige, aber dennoch merke ich den Zahn der Zeit an dem Gerät.
Das erste was in die Jahre gekommen ist, ist der mechanische Homebutton. Dieser funktioniert zwar noch, ist aber doch etwas unzuverlässig. Mal ist ein Doppelklick nur ein einfacher oder ein einfacher Klick ist ein Doppelklick oder irgendwelche anderen Konstellationen.
Der nächste Punkt ist die Akkulaufzeit ich bin mir nicht sicher ob es an der Lebensdauer liegt oder am iPhone, aber mitlerweile muss ich täglich das Gerät aufladen. 3G habe ich gar nicht mehr an, weil das Gerät dann so warm wird, dass es sich definitiv nicht gesund anfühlt und der Akku im Minutentakt ein Prozent Kapazität verliert.
Der dritte Punkt ist die Empfangsqualität vom iPhone. Im Büro habe ich mit dem iPhone nie Empfang, um telefonieren zu gehen muss ich aus dem Gebäude gehen. Man ist dann einfach mal den halben Tag nicht erreichbar, weil man einfach kein Netz hat.
Der letzte Haken ist die Performance, wenn ich das Gerät benutze ist es einfach langam. Ich habe kein Jailbreak womit die Performance in der Regel in den Keller geht sondern nutze es ganz normal. Wenn ich aber zwischen den Apps wechsel, irgendwas eingebe etc. pp. gibt es andauernd Verzögerungen, dass war früher anders und sehe ich vorallem in der Multithreading und Benachrichtigungsfunktion die im IOS4 hinzugekommen ist.

Die Lösungssuche

So damit habe ich vier nervige Punkte die das Benutzen zur Qual machen.
Da ich die Infos zum neuen iPhone5 sehr genau verfolge und nicht unbedingt davon überzeugt bin, habe ich gedacht ich sollte mich mal im Smartphone Universum umsehen, was es denn noch für Geräte gibt.
Da ich wie oben schon geschrieben Probleme mit dem Homebutton habe, wollte ich dieses mal ein Gerät ausprobieren welches ohne diesen mechanischen Schalter auskommt.
Ich fand dann das HTC one X als potenzielles Gerät. Es hat das aktuelle Android, ein Unibody Gehäuse, eine starke Kamera und vielerlei Schnickschnak.
Also ersteigerte ich bei eBay erst einmal ein Gebrauchtes um damit zu testen.

Die Haptik von dem Gerät unterscheidet sich doch schon enorm vom iPhone, es ist ja aus Kunststoff und riesen groß, man kann es oben auf dem Bild sehen.
Ich habe erst einmal das Gerät eingerichtet, dass was ich gleich gut fand, dass ich meine google welt einfach als Account angelegt habe und schon konnte ich auf meine eMails Kalender, Kontakte etc. zugreifen. Einige meiner Kontakte fehlten allerdings und warum? Weil das iPhone die neu angelegten Kontakte nicht mehr mit Exchange sondern mit der iCloud synchronisiert, dass fand ich doch ziemlich ätzend. Das habe ich bei der Aktivierung der iCloud nicht bedacht und ist nun auch auf dem iPhone deaktiviert, in der Hoffnung das die neuen Kontakte abgeglichen werden.
Credit: Screenshot by Nicole Cozma
Dropbox, Evernote, Twitter etc. konnten mit der Einrichtung der Accounts direkt und integriert genutzt werden ohne eine separate App dafür nutzen zu müssen. Das finde ich echt super und sehr sinnvoll.

Die meisten Apps habe ich natürlich auch gefunden, bis auf eine. Airberlin hat keine App für Android! Und das schon seit über einem halben Jahr. Nun gut, alles andere funktioniert. Google Music konnte ich zwar nicht direkt aus dem Google Play Store installieren, aber da fand ich schnell einen Link im Internet und ich war überrascht wie gut es doch funktionieren kann, ähnlich wie Spotify.
Auf dem iPhone funktioniert es einfach nur fürchterlich.

So dann ging es an die Probleme vom iPhone. Wie verhält sich das Gerät im Alltag? Performance, Akku, Homebutton, Empfang?

Tja zur Performance kann ich auf jedenfall sagen, dass ich mich gewundert hätte, wenn es hier Probleme gegeben hätte. Es läuft alles einwandfrei.

Der Akku hält länger als beim iPhone4 ungefähr 1,5 Tage anstatt etwa 10Std. beim iPhone.

Sicherlich kann das auch mit dem Empfang zusammenhängen, denn wenn ein Handy kein Empfang hat, geht die Sende- und Empfangsleistung nach oben und das zieht natürlich den Akku leer. Das HTC hatte im Büro Empfang und man konnte auch ganz normal telefonieren, da wo das iPhone nur "Kein Netz" angezeigt hat. Nur in der Kantine gab es immernoch ein großes Funkloch. Aber so war ich natürlich schonmal begeistert!

Das HTC hat ja nun kein Homebutton und ich muss sagen, ohne ein Knopf unten in der mitte womit man ein Gerät zum erwachen bringt, ist es mühselig. Das HTC ist schon groß und man muss schon ein Kunststück mit der Hand machen um den Ein- und Ausschalter zu erreichen.
Als ich mir noch eine Hülle besorgt hatte, war es dann total mit der Ergonomie vorbei und ich wollte nur noch einen Homebutton haben.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das HTC hat keine Knöpfe für die Kamera, dass was Apple nach vielen Jahren gelernt hat, nämlich die Kamera mit der Lautstärketaste auslösen zu können, gibt es beim HTC nicht. Man kann die Kamera nur per Touchscreen auslösen oder man sucht sich im Play Store eine Kamera App die auch auf Lautstärketasten reagiert. Das ist keine schöne Lösung. Auch das Aufrufen der Kamera wirke umständlicher und machte keinen Spass. Mit dem iPhone mache ich öfter mal Schnappschüsse, mit dem HTC habe ich nur wenige gemacht.
Auch kann man die Kamera nicht direkt aufrufen ohne das Gerät zu Entsperren.


macmania.at
Es gab ansonsten noch so Feinheiten die einem plötzlich auffallen. Wenn man beim iPhone einen 4 stelligen Zahlencode zum Entsperren eingerichtet hat, muss man diesen nicht bestätigen. Beim Android schon.

Das iPhone wirkt aufgeräumter und man findet schneller die Dinge die man sucht.

Aber der Browser im Android, ist echt eine Wucht. Wenn man auf Texte zoomt, bricht er überstehende Zeilen so um, dass man den Text wunderbar lesen kann. So etwas, hat iPhone leider nicht.

Auch die Widgets mochte ich schnell, von den aktuellen Kalender Einträgen und dem Wetter Widget wollte ich mich nicht mehr trennen.

Zwei Wochen später

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber nach ca. 2 Wochen wünschte ich mir mein iPhone zurück. Ja es bringt mich teilweise zur Verzweiflung, aber Ausschlaggebend war ein ganz einfacher Grund... das HTC ist viel zu groß!
Man kann ein Smartphone welches einen über 4,5" großen Bildschirm hat, definitiv nicht mit einer Hand bedienen, es ist dermaßen anstrengend und man macht ständig Finger spagat.
Als ich mir die beide Geräte anschaute dachte ich, dass das iPhone schon echt winzig ist. Aber es ist einfach super zu bedienen, schnell zu bedienen und wirkt nicht so frickelig wie das Android.


Fazit

Tja die Moral der Geschichte ist, dass HTC wird wieder bei eBay verkauft und ich werde mir das häßliche iPhone5 kaufen, wenn es nächsten Monat da ist.
http://blogs.computerworld.com/blogwatch?source=itbw_t

Es wird etwas länger sein, was gut ist, einen besseren Empfang, einen neuen Homebutton, einen schnelleren Prozessor und hoffentlich einen Akku der einen Tag ohne Murren auskommt.
Ich werde zwar einige Dinge vom Android immernoch vermissen, aber die usability ist für mich ausschlaggebend und es gibt für eine Einhandbedienung keine Alternative auf dem Markt, zu Apple mit der gleichen Aktualität der Technik.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    ich habe ein iPhone 4 und spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mein iPhone gegen ein HTC ONE X zu tauschen.
    Die beschriebenen Probleme mit dem Homebutton des iPhone kenne ich auch.
    Was mich zum Thema Schnappschüsse ärgert sind die zwischenzeitlich langen Wartezeiten bis die Kamera mal bereit ist. Auch die Umschaltzeiten von Foto auf Video dauern bei mir auch super lange. Das obwohl ich alle Programme im Hintergrund beendet habe.
    Zum Thema Schnappschüsse beim ONE X muss ich Dich hier korrigieren. Ich habe letztens ein Review auf Youtube gesehen. Man kann auf dem Sperrbildschirm das Kamerasymbol auf den Kreis ziehen und die Kamera geht an. Dieser Shortcut umgeht auch die Sperre. Das aber auch nur für die Kamera App.
    Gruß
    PW

    AntwortenLöschen