Samstag, 23. Juni 2012

ASUS UX32VD Lüfter Erfahrungen/ Fan experience




see english translation below :)

Ich habe schon einige Kommentare in Foren und auch hier gelesen, dass es Fragen nach der Lautstärke des Lüfters geht oder auch, dass er sehr laut sein soll.

Bei der Konfiguration die ich
 nun habe mit einem neuen Windows 7 ist es so, dass beim normalen Surfen der/ die Lüfter gelegentlich anspringen und dann vor sich hinsäuseln.


Das Video ist bei einer Last von 25% gemacht.


Das Video bei einer Last von 50%.


Und dieses bei 100%

Ich habe dann noch einen Heaven Benchmark laufen lassen, damit die GPU auch zum zuge kommt:


aber das ist so wie bei 100% gewesen.

Das tippen auf der Tastatur oder klicken auf dem Touchpad ist egal bei welcher Drehzahl lauter. ;)

Ich habe mir die Temperaturen mit Everest mal angeschaut, dass sieht in etwa so aus:





I tried to give a hint how much noise you get from the UX32VD.
So I make some videos with my iPhone. I know its not perfect but in this case I think its not necessary to make some special things.

the first video runs with CPU traffic around 25%
the second video with 50%
the third video with 100%
and the last video with heaven benchmark.

I think that the noise of the fans are less then the click of touchpad or keyboard from my self ;)


The table list the data of everest with the different CPU tempetures and RPMs.

Kommentare:

  1. Der Lüfter kann durchaus leise sein, doch funktioniert er nicht wirklich sinnvoll und so wie er sollte.... Hie mal ein Video von meinem Zenbook, einfach unaushaltbar....... und habe schon von vielen Leuten auf Amazon oder Computerbase gelesen, die das gleiche Problem haben

    http://www.youtube.com/watch?v=dUQ4ER5qE9o&feature=plcp

    AntwortenLöschen
  2. Sag mal hast du auch so ein hochfrequentes pfiepen von deinem rechten Lüfter. Konnte das jetzt nicht aus deinen Videos heraus hören. Ich finde das in einer ruhigen Umgebung sehr lästig. Besonders extrem ist es, wenn ich das Notebook auf einen weichen Untergrund stelle, sodass es eher mit der Gehäuseunterseite auf dem Untergrund als auf den Füßen steht. Wenn der Lüfter anfängt zu drehen, hört sich das so an als würde die Sirene der Feuerwehr ertönen (wie hier z.b. wenn dir Sirene startet http://www.youtube.com/watch?v=R5Voi53JHJE)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andre,

      nein, ein hochfrequentes Pfiepen hatte ich definitiv nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass es da tatsächlich unterschiedliche Erfahrungen gibt.
      Der Lüfter ist in der Regel leiser als das klackern der eingebauten Festplatte.

      beste Grüße
      Paul

      Löschen
  3. Ich habe das UX32VD erst seit einigen Stunden in betrieb, mehr als surfen und Emails checken war bisher nicht, aber ich muss sagen, dass bei mir die Lüfter zwar hörbar hochdrehen, aber das Ganze in einem Lautstärke Bereich den ich als leise definieren möchte. So hochfrequente Töne wie in den Videos habe ich bei mir (noch) nicht gehört und wünsche sie mir auch nicht ;-)

    AntwortenLöschen