Samstag, 27. Oktober 2012

iPhone4s vs. Motorola RAZR i

Manch ein Appleianer wird wohl nie auf den Gedanken kommen, sich ein anderes Gerät als ein iPhone zu kaufen... Und manch Androidianer wird sich Fragen, warum man nur ein iPhone haben kann.

Die iPhone4 Probleme

Nun ich hatte die letzten 2 Jahre ein iPhone4 und diverse Probleme im laufe der Zeit gehabt. Ich habe es testweise schon mit dem HTC One X versucht, siehe hier. Um es noch einmal kurz zu fassen welche Probleme ich mit dem iPhone habe:

1. Die Performance des iPhone4 ist mit IOS5 in den Keller gerutscht, Push Notifications und Multitasking, war für dieses Hardwaresetup zu viel.

2. Der Homebutton reagiert nicht mehr so wie er soll, womöglich auch ein Problem mit der Geschwindigkeit um richtig zu erfassen welche Eingabe kam. Ein Doppelklick wird da z.B. oft als einfacher Klick interpretiert.

3. Der Akku hält bei mir maximal bis zum Abend, wenn man mal schlechter Empfang hat oder etwas mehr fotografiert oder mehr auf Facebook postet dann ist der Akku auch schnell mal zu früh alle.

4. Der Empfang vom iPhone war noch nie hervorragend. Egal welches Modell. Im Büro habe ich selten Empfang, wenn ich telefonieren möchte muss ich rausgehen. Diese Problematik ist bestimmt schon 10 Jahre alt und ich hätte gedacht, dass man hier mehr Erfahrung hat.

Der Versuch mit iPhone4s

Da ich mit dem HTC One X ist ja gradnios an der Größe gescheitert, also der nächste Versuch mit dem iPhone4s da das iPhone5 (nach dem fast gleich großem Akku) keine Alternative ist.

Ich konnte tatsächlich die Probleme bis auf den Akku und Empfang damit erledigen. Nur ein Handy, welches man nicht benutzen kann, weil der Akku sonst schlapp geht oder einfach kein Empfang hat, ist keine vernünftige Lösung.

Das Motorola RAZR i

Das RAZR i (eigentlich m da USA Version) habe ich per Stream bei der Vorstellung das erste mal gesehen.

Ich war eigentlich enttäuscht, aber mit der Zeit dachte ich, könnte es eine gute Alternative sein. Denn es hat eine gute Akkulaufzeit, es ist mit einer Hand zu bedienen und mit aktueller CPU ausgestattet.

Motorola RAZR i Hands-On



Die Vorteile vom RAZR i


http://blog.gsmarena.com/motorola-razr-i-battery-life-test-concludes-results-are-inside/Bei der Akkulaufzeit verweise ich mal auf gsmarena die ausführlich getestet haben.




Auch für die CPU gibt es viele Benchmarks, da verweise ich mal auf smartdroid und den Blog von Dennis.


So also diese Punkte sind geklärt und damit bin ich zufrieden.
Aber was war nun mit der Empfangsqualität?
Ich fand einen Beitrag im xda-developer Forum
Da hat einer den WLAN Empfang mit anderen Geräten verglichen.


Hier kann man gut erkennen, dass es schonmal ganz gut aussieht. Nur Aussagen über den GSM Empfang, waren nicht zu finden.
Da ich nun beide Geräte habe, konnte ich mich selbst überzeugen und feststellen, dass der Empfang so um ca. 5db besser ist als beim iPhone4s (bei mir zu Hause mit Vodafone). Wie sich das dann im Büro darstellt, werde ich dann noch sehen.



Dennis war so nett und hat mal den Empfang vom HTC One X mit dem RAZR i verglichen, hier bestätigt sich die super Empfangseinheit vom HTC.

etwa 10db besserer Empfang zum RAZR i finde ich aber schon krass.
Man kann nun das RAZR i ungefähr einordnen wie es sich vom Empfang her verhält.
Wenn man dazu noch die Tests von Connect heranzieht, scheint das RAZR i so im Mittelfeld zu liegen.

Die Nachteile des RAZR i

Einiges habe ich vorher schon geahnt, anderes stelle ich gerade erst fest.

Das größte Problem ist die Bildqualität der Kamera. Ich habe mal einige Fotos mit dem iPhone und dem RAZR geschossen um hier einen Vergleich machen zu können. Links die RAZR i und rechts die iPhone Fotos.










Was man deutlich sehen kann, ist das fehlen von Schärfe. Auch ist die Kamera bei weitem nicht so Lichtstark wie die vom iPhone. Ausserdem wirken die Bilder etwas farblos.

Einen Vorteil konnte ich dennoch finden. Man kann mit dem RAZR i in den Makrobereich gehen. Soweit kommt man mit dem iPhone nicht heran.

Umstieg Erschwernisse mit Android:

- Wenn ich das Gerät mit USB an meinen Mac anschließe passiert leider gar nichts. Man benötigt von Android eine Software um auf die Daten zuzugreifen. Die von Motorola hilft einem allerdings nicht weiter.

- Beim Android Universum gibt es leider keine Airberlin App, dass ist sehr schade.

- Auch ein Android Problem, wenn man eine Nachricht bekommt, bleibt das Display dunkel, allerdings gibt es dafür Apps, ich probiere es gerade mit Popup Notifier.

- Geburtstage werden aus dem Kontakt nicht im Kalender aufgeführt, auch wohl ein Problem von Android. Da gibt es aCalender z.B. für.

- Wenn man das Handy mit dem Autoradio verbindet, wird das Gerät nur geladen. Ein iPod-modus oder ähnliches gibt es nicht. Man kann nur auf Bluetooth ausweichen.

- Eine Möglichkeit Musik via Wlan zu streamen gibt es nicht von Hause aus. Die Streaming App Twonky mobile scheint hier aber sehr viel zu können auch Streaming zu Airplay Empfängern.

- Wichtige Tasten sind oft schwer zu erreichen oder zu klein oder sogar versteckt hinter der Tastatur z.B. in der SmartActions App. Um eine neue SMS zu schreiben muss man ein relativ "kleines" oben in der mitte klicken, bei WhatsApp oben rechts in der Ecke auch nicht größer...

- Ich möchte jemand Anrufen, tippe auf Telefon und frage mich wie ich nun meinen Kontakt finde!? Nee man muss unter Kontakte gehen und von dort kann man anrufen. Und wofür ist die TelefonApp da? Verwirrend...

Probleme des RAZR i:

- Eine stabile Verbindung mit dem 5Ghz Wlan ist bei mir bisher nicht möglich. Eine Herstellung einer Verbindung über Kanal 48 ebenfalls nicht.

- Die Anzeige des Nachrichten Icons hat immer die Anzeige, dass eine ungelesene Nachricht vorhanden ist.

- Ich weiß nicht genau warum, aber obwohl das Display größer ist, wirkt die Oberfläche unordentlich, ich brauche immer wieder Augenblicke um die Dinge zu finden, die ich Suche. Vielleicht ist es Eingewöhnung, dass wird die Zeit zeigen.

- Kein wirkliches Problem aber ärgerlich: Der Kameraauslöser-Sound lässt sich nicht leiser machen oder ausstellen. Und er ist wirklich laut! Hier hilft nur der Umweg über root und das löschen des Krachmachers.

Fazit:


Es gibt noch kein Fazit :) Das sind meine ersten Eindrücke. Noch will ich das Gerät nicht zurückschicken und ich hoffe ich kann mich mit den Macken arangieren. Wünscht mir Glück ;)

So das erstmal zu den ersten Eindrücken. Ich werde sicher noch ergänzen wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

1 Kommentar:

  1. Hey, danke für den Bericht. Würde mich mal interessieren, ob du das Razr i behalten hast oder doch beim iPhone geblieben bist.

    AntwortenLöschen