Mittwoch, 16. September 2009

Anwort auf: Piratenpartei – dann eher doch nicht

Antwort auf: http://andreas-journal.de/archives/2009/09/16/was-wahlen-2-piratenpartei-dann-eher-doch-nicht/comment-page-1/#comment-1280

Hallo Andreas,

dir fehlen wohl entscheidende Informationen um ein korrektes Bild von den Piraten zu haben, ich versuche hier auf einige Punkte von dir einzugehen:

"Sie begreifen sich als Experten. Technisches Detailwissen entscheidet darüber, ob sie jemanden als Gesprächspartner ernst nehmen oder nicht."

Woher nimmst Du diese These? Es ist so, dass wir in den Kernthemen die die Partei repräsentiert, eine hohe Anzahl von Experten in der Partei haben und so besser Vorschläge erarbeitet können als z.B. von Anwälten oder Lobbyisten.
Diese Kernthemen bilden die Basis der Piratenpartei womit sich die Mitglieder identifizieren.
Das hat aber nichts damit zu tun wie Diskussionen durchgeführt werden oder das Jemand der sich in einem Thema nicht auskennt nichts sagen darf, gerade die Piratenpartei unterstützt das JEDER zu jedem Thema sich einbringen kann, die Diskussionen sind öffentlich, Du kannst dich gerne daran beteiligen. Ich kannst Du mal bei den bundesweiten AGs schauen, vielleicht interessiert dich davon etwas: http://wiki.piratenpartei.de/AG

"Politische Entscheidungen fallen eben nicht nur auf Grundlage von vermeintlich objektiven Fakten. Politische Entscheidungen sind Wertentscheidungen."

Nun die Piratenpartei hat sehr wohl Werte, z.B. Gleichbehandlung, Schutz der Grundgesetze, stärkung der Bürgerrechte. Diese Werte haben die "großen" verloren.

"Zum Beispiel Gesundheit: Die Entscheidung, jedem Menschen medizinische Versorgung zukommen zu lassen oder nicht, kann ich nicht auf Grund von Fakten allein treffen. Es ist eine Wertentscheidung."

Das ist mir zu hoch, medizinische Versorgung ist Grundgesetz nieder geschrieben und das Grundgesetz möchte die Piratenpartei stärken.

"Der einzige Wert der Piratenpartei ist Freiheit."

Sorry das ist schlicht falsch. Hier hast Du mehr:
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm

"Sie wird absolut gesetzt, ähnlich wie in sozialistischen Ideologien die Gleichheit. Jede andere Orientierung scheint der Piratenpartei zu fehlen. Deshalb ist jede Meinung und jedes Weltbild gleich viel wert."

Auch hier frage ich mich woher Du das hast? Jede Meinung hat den gleichen Wert das ist zumindest richtig, oder hast Du schon erlebt das die Abgeordneten an der Urne zwei Wahlzettel einschmeissen?

Zu Bodo Thiesen, hier unterliegst Du wieder einem Irrtum, Bodo Thiesen ist allen Ämtern enthoben und das Ausschlußverfahren läuft.
http://www.piratenpartei.de/node/818/25051

"Er hatte der schwarzbraunen Postille „Junge Freiheit“ ein Interview gegeben."

Ja und? Ist er deshalb nun rechts weil er dieser Zeitung ein Interview gegeben hat? Ist man links wenn man einer linken Zeitung ein Interview gegeben hat? Klar war es nicht das schlauste ein Interview der Jungen Freiheit zu geben. Meine persönliche Meinung dazu ist, es ist nichts klarer als in so einem Interview die Position der Piratenpartei noch einmal zu erklären, nämlich gegen rechts.

"Einen schönen Einblick in das Denken der Piratenanhänger bietet auch die Diskussion... ...alles andere sei undemokratisch. Freiheit über alles eben."

Verstehe dein Argument nicht, ist es schlecht demokratisch zu sein? Das könnte man nun aber auch in die rechte Ecke schieben...

Ich gebe mal ein anderes Beispiel, wir haben das Phänomen, dass wir viele Menschen mit migrationshintergrund in Deutschland haben, welches Konfliktpotenzial auslöst weil unterschiedliche Kulturen aufeinander prallen, hälst Du es nun für schlau einfach nicht mit allen zu sprechen und zu versuchen daran zu arbeiten?

Wir haben rechte Bewegungen, willst Du die aussitzen? Es muss sehr wohl mit denen gesprochen werden, es muss sehr wohl geguckt werden, wie es sein kann, dass die sich einen Scheiss um das Grundgesetz kümmern, aber das wirst Du nicht hinbekommen, wenn Du einfach ein STOPP Schild vor deren Gesichter hälst...

Aber im Prinzip gibst Du dir die Antwort schon selbst, es ist die Meinung von Piratenanhängern, nicht der Partei, es ist nicht ausdiskutiert und nicht beschlossen.

Willst Du nun die Anhänger wählen oder die Partei? Ich mach dir einen Vorschlag, geh zum nächsten Stammtisch in deiner Umgebung und sprech direkt mit den Piraten. Da kannst du Informationen aus erster Hand bekommen und unterliegst nicht den ganzen Irrtümern.

Ansonsten bin ich etwas verwundert, mir kommt es so vor als wenn Du gegen das Grundgesetz und gegen Demokratie bist...

Gruß
TechFunBln

1 Kommentar:

  1. Antwort ist da: http://andreas-journal.de/archives/2009/09/16/was-wahlen-2-piratenpartei-dann-eher-doch-nicht/#comment-1281

    AntwortenLöschen